BESTE BANK vor Ort 2021

Die Volksbank eG, Wolfenbüttel holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ in Wolfenbüttel und Salzgitter

Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Dabei lag der Fokus stets auf der Qualität der Beratungsleistung.

Veränderungen des Bankentests im Jahr 2021: der „Digital-Check“ als wesentliche Weiterentwicklung des verbraucherschutzorientierten Bankentests

Einer aktuellen Umfrage* zufolge sind die Deutschen zwiegespalten, was ihre Treue zu Banken anbelangt. Im Hinblick auf Beratungs- und Servicequalität haben sie jedoch eine klare Erwartungshaltung. Insgesamt erwarten 98% von ihrem persönlichen Bankberater exzellente Sach- und Fachkompetenz. Über ein Drittel der Deutschen kann sich darüber hinaus auch vorstellen, künftige Beratungsgespräche online wahrzunehmen und wünscht sich dabei deutlich kürzere Beratungszeiten bei weiterhin hoher Beratungsqualität.

Darüber hinaus haben 60% der Deutschen angegeben, dass das Girokonto der wichtigste Grund für die Kontaktaufnahme mit der eigenen Bank sei.

Dieser Entwicklung haben wir mit dem neuen Testformat Rechnung getragen. Die besondere Herausforderung war, die Analyse und Prüfung der digitalen Angebote mit der erlebten Beratungsqualität in Einklang zu bringen. „Wir haben den bisherigen Fragebogen, der sich für die qualitative Beurteilung an der DIN-Norm 77230 orientiert hat, um diese neuen Fragestellungen ergänzt“, erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung, das Vorgehen.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Welche Anforderungen an die „BESTE BANK vor Ort“ gestellt werden, erfahren Sie nachfolgend.

Das Szenario

Auch im Jahr 2021 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.

Die Erwartungshaltung

Im Jahr 2021 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden. Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:

  1. Digital-Check mit 30%
  2. Servicequalität mit 10%
  3. Kundenorientierung mit 25%
  4. Beratungsqualität mit 25%
  5. Nachbetreuung mit 10%
Die Bewertung

Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 – 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.

Das Ergebnis

Die Volksbank eG, Wolfenbüttel erzielt jeweils den ersten Platz in Wolfenbüttel und Salzgitter im größten und einzigen Bankentest mit umfassendem „Digital-Check“.

Eine exzellente Beratungsqualität gehört bei der Volksbank eG, Wolfenbüttel seit Jahren zum eigenen Selbstverständnis und wurde auch bereits mehrfach in verschiedenen Tests eindrucksvoll bestätigt. Der diesjährige Bankentest war nochmals deutlich anspruchsvoller, da es galt, die hohen Qualitätsstandards auch in der Online-Welt bzw. gegenüber einem digital-affinen Kunden zu erfüllen. Es ging neben der umfassenden Prüfung der Funktionalitäten auf der Internetseite, der hohen Anforderungen an eine perfekte Terminvereinbarung auch um die umfassende Beratung sowohl zum Thema Girokonto als auch zum Thema Altersvorsorge.

Die BeraterInnen der Volksbank eG, Wolfenbüttel waren im Kundenkontakt sehr freundlich und haben die Anliegen der Testkunden in einer fundierten Finanzberatung sehr gut gelöst und bereits weitere Schritte mit den Kunden vereinbart. Nach einer smarten Online-Terminvereinbarung bestachen die Dialoge durch ein hohes Maß an Fachwissen und bedarfsgerechten Empfehlungen.

Besonders beeindruckend war darüber hinaus die sehr gute Erreichbarkeit und das Engagement der Kollegen im ersten Kundenkontakt, was mit der Note 1,0 im Bereich Servicequalität sehr eindrucksvoll bestätigt wurde.

*Gewichteter Durchschnittswert aus den fünf Testkategorien | Quelle: www.geprüfte-beratungsqualität.de | Redaktion: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, www.gesellschaft-für-qualitätsprüfung.de | Design, Satz und Layout: artViperTM Marketingagentur, www.artViper.de

Doch damit noch nicht genug:

Die Volksbank eG, Wolfenbüttel bekam bereits im letzten Jahr die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort 2020, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung“ im bundesweiten Bankentest nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes.

Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als auch eine Auswahl der „TOP 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort, Privatkundenberatung“) berücksichtigt.

Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Der Fragebogen im Baufinanzierungstest nutzt für die Beurteilung der Finanzanalyse Auszüge aus der DIN-Norm 77230 Basis-Finanzanalyse für den Privathaushalt. Der Baufinanzierungstest im Jahr 2020 trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität in regionalen und überregionalen Banken steht.

* QIDF-Studie „Privatkunden in Filialbanken“ (Januar 2019)