Kennen wir uns schon?
Wir sind die BESTE BANK vor Ort 2022
Und: Ausgezeichnete Privatkundenberatung.
Das findet die Gesellschaft für Qualitätsprüfung übrigens auch:
Die Volksbank eG, Wolfenbüttel holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ in Wolfenbüttel und Salzgitter
Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch.
Einer Umfrage* zufolge sind die Deutschen zwiegespalten, was ihre Treue zu Banken anbelangt. Im Hinblick auf Beratungs- und Servicequalität haben sie jedoch eine klare
Erwartungshaltung. Insgesamt erwarten 98% von ihrem persönlichen Bankberater exzellente Sach- und Fachkompetenz. Über ein Drittel der Deutschen kann sich
darüber hinaus auch vorstellen, künftige Beratungsgespräche online wahrzunehmen
und wünscht sich dabei deutlich kürzere Beratungszeiten bei weiterhin hoher
Beratungsqualität.
Darüber hinaus haben auch 60% der Deutschen angegeben, dass das Girokonto der wichtigste Grund für die Kontaktaufnahme mit der eigenen Bank ist.
Dieser Entwicklung haben wir mit dem neuen Testformat Rechnung getragen. Die
besondere Herausforderung war, die Analyse und Prüfung der digitalen Angebote
mit der erlebten Beratungsqualität in Einklang zu bringen. „Wir haben den bisherigen
Fragebogen, der sich für die qualitative Beurteilung an der DIN-Norm 77230 orientiert
hat, um diese neuen Fragestellungen ergänzt“, erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung, das Vorgehen.
Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Beratungsqualität als auch das
beste digitale Angebot bietet. Welche Anforderungen an die „BESTE BANK vor Ort“
gestellt werden, erfahren Sie nachfolgend
Auch im Jahr 2022 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.
Im Jahr 2022 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden.
- Digital-Check - Gewichtung: 30%
- Servicequalität - Gewichtung 20%
- Beratungsqualität - Gewichtung 50%
Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien
bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 – 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.
Die Volksbank eG, Wolfenbüttel erzielt jeweils den ersten Platz in Salzgitter und Wolfenbüttel im größten und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „geprüfter Verbraucherschutz“.
Ein besonderes Kundenerlebnis steht und fällt mit der Kundenreise im Rahmen einer Beratung. Ein herausragendes Ergebnis ist nur dann möglich, wenn die Freundlichkeit
und das Engagement mit einer umfassenden Bestandsaufnahme einhergehen. Der Interessent hat sich dieses Jahr für ein konkretes Kontomodell interessiert. Außerdem hatte er konkrete Fragen zum Thema Altersvorsorge.
In beiden Standorten hat eine umfassende Abfrage zu Beginn – sowohl zum Nutzungsverhalten des Girokontos als auch zu den genutzten Finanzprodukten – den Weg für eine ganzheitliche Finanzanalyse geebnet. Dabei wurden die Möglichkeiten rund um die Altersvorsorge genauso umfassend und verständlich vorgestellt, wie die Sinnhaftigkeit einer Lückenberechnung auf Basis der individuellen Situation.
Die Beraterinnen und Berater der Volksbank eG, Wolfenbüttel haben für die Folgetermine bereits die individuellen Bedarfe und die mitzubringenden Unterlagen mit dem Kunden abgestimmt, sodass die Beratungsqualität als „exzellent“ bezeichnet werden kann. Das überdurchschnittliche Interesse an dem Kunden gepaart mit der außergewöhnlichen Fach- und Methodenkompetenz führen dazu, dass die Volksbank eG, Wolfenbüttel die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ sehr eindrucksvoll verteidigen konnte.

*Gewichteter Durchschnittswert aus den fünf Testkategorien | Quelle: www.geprüfte-beratungsqualität.de | Redaktion: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH,
www.gesellschaft-für-qualitätsprüfung.de | Design, Satz und Layout: artViperTM Marketingagentur, www.artViper.de

Doch damit noch nicht genug:
Die Volksbank eG, Wolfenbüttel bekam zusätzlich die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort 2022, SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung“ im bundesweiten Bankentest nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes.