Wir bitten Sie zur Autogrammstunde

Denn: Unsere Partnerschaft braucht jetzt Ihre aktive Zustimmung!

 

Als Ihr verlässlicher Partner informieren wir Sie über eine wichtige rechtliche Veränderung unserer Zusammenarbeit gemäß dem BGH-Urteil XI ZR 26/20 vom 27. April 2021. Wir brauchen Ihre aktive Unterstützung und Zustimmung zu unseren neu gestalteten Girokonten und folgenden rechtlichen Grundlagen unserer Geschäftsbeziehung:

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Sonderbedingungen
  • Preis- und Leistungsverzeichnis

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, uns Ihre Zustimmung zu erteilen.

 

Unser Tipp:

  • Scannen Sie den QR-Code auf dem Anschreiben, welches Sie von uns erhalten (haben) und stimmen schnell und einfach digital zu.
 
Alternativ:
 
  • Unterschreiben Sie das dem Anschreiben beigelegte Formular und geben es in Ihrer Filiale ab, schicken es uns per Post oder über das elektronische Postfach (sofern vorhanden) oder per Mail an info@vobawf.de zurück.
  • Stimmen Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Filiale über eines unserer SB-Geräte zu.
  • Stimmen Sie telefonisch zu unter 05331 889-0.
  • Stimmen Sie per WhatsApp zu, indem Sie das Formular unterschreiben, abfotografieren und an uns versenden. Einfach o.a. Telefonnummer abspeichern und los gehts.
  • Stimmen Sie über das OnlineBanking oder die VR Banking App zu.

 

Sollten Sie sich für die ressourcenschonende Zustimmung per QR-Code entschieden haben, dann bedanken wir und unsere Umwelt uns recht herzlich für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns aber auch über alle anderen Zustimmungen und schauen gemeinsam mit Ihnen in eine partnerschaftliche Zukunft.

Alle Informationen auf einen Blick

Neue Kontomodelle

Zum 1. Januar 2023 gelten unsere neuen, überarbeiteten Kontomodelle. In diesem Zusammenhang haben wir unsere attraktiven Leistungen und auch einige Preise angepasst. Unsere Ziele sind Transparenz und Fairness sowie das Angebot aller Leistungen auf digitalem Wege, aber auch vor Ort in den Filialen mit unseren rund 200 MitarbeiterInnen. Besonders das neue OnlineBanking und die neue VR BankingApp machen Ihnen das Leben noch leichter.

In Ihrem Anschreiben zeigen wir Ihnen auf, welches Kontomodell Sie bisher genutzt haben und welches fortan für Sie kalkulatorisch das optimale ist.

Übersichten unserer neuen Kontomodelle finden Sie hier:

Privatkonten

Geschäftskonten

 

Welches Konto passt zu Ihnen? Unsere interaktiven Kontofinder helfen weiter:

Kontofinder Privatkonten

Kontofinder Geschäftskonten

Vertragliche Unterlagen

Die vertraglichen Unterlagen finden Sie über den QR-Code auf Ihrem Anschreiben. Dort wird Ihnen das Herunterladen/Speichern angeboten und Sie können im Anschluss direkt zustimmen. Sofern Sie über ein elektronisches Postfach im OnlineBanking verfügen, haben wir Ihnen dort bereits alle Unterlagen eingestellt. Wenn Sie die Unterlagen als gedruckte Version benötigen, sprechen Sie uns gern an.

Änderungen für Wertpapiere

Auch hier haben wir unsere Leistungen optimiert und Preise angepasst. Details dazu können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

Änderungen für Schließfächer

Für die Nutzung unserer Schließfächer haben wir ebenfalls die Entgelte überarbeitet. Details hierzu finden Sie in  unserem neuen Preis- und Leistungsverzeichnis. 

Gut zu wissen

Sollten Sie, Ihr/e Kind/er bzw. Ihr/e Partner/in weitere Briefe zur Zustimmung erhalten, erteilen Sie uns bitte pro Brief Ihre Zustimmung.

Häufige Fragen

Warum bedarf es jetzt meiner ausdrücklichen Zustimmung?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) die Änderungsmechanismen in Nr. 1 Abs. 2 und Nr. 12 Abs. 5 AGB-Banken für unwirksam erklärt. Daher sind nach diesen Änderungsmechanismen vorgenommene Text- und Preisänderungen ebenfalls unwirksam. Konkret geht es um die stillschweigende Zustimmung. Sie sah vor, dass das Einverständnis der Kunden als erteilt galt, wenn sie unserem Angebot nicht innerhalb von zwei Monaten widersprochen hatten. Wir haben unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen aufgrund des Urteils  entsprechend angepasst. Dies erfordert jetzt erstmalig Ihre aktive Zustimmung. Auch in Zukunft werden Änderungen nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.  

Ab wann muss ich aktiv zustimmen?

Im Juli 2022 erhalten Sie Post von uns. Im Anschreiben finden Sie die Änderungen sowie Zustimmungswege. Unser Tipp: Stimmen Sie nach Erhalt des Briefes direkt und ressourcenschonend über den aufgeführten QR-Code zu.

Warum muss ich den AGB und Kontomodellen aktiv zustimmen?

Vielleicht haben Sie es bereits durch die Medien erfahren: Laut des BGH-Urteils XI ZR 26/20 vom 27. April 2021 benötigen wir für die Grundlage unserer Geschäftsbeziehung sowie neue Preise der Girokonten Ihre aktive Zustimmung.

Was ändert sich für mich?

Grundsätzlich muss jeder Kunde den neuen AGB und dem Preis- und Leistungsverzeichnis zustimmen. Zusätzlich haben wir unsere Kontomodelle sowie die Preise überarbeitet. Was sich bzgl. Ihrer Verträge speziell ändert, erfahren Sie in Ihrem Anschreiben (Versand Juli 2022).

Muss ich sofort zustimmen, wenn Sie mich dazu auffordern?

Nein, Sie können Ihre Zustimmung auch zu einem späteren Zeitpunkt geben – spätestens aber bis zum 31.12.2022. Wir bitten Sie jedoch, sich schnell zu unseren aktuellen Entgelt- und Vertragsbedingungen zurückzumelden. Denn eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Und hierzu gehört eine aktuell gültige Vertragsgrundlage.

Tipp: Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den QR-Code geben, den wir Ihnen per Post geschickt haben. Das geht ganz einfach mit wenigen Klicks. Wir beraten Sie dazu gerne und freuen uns auf Sie.

 

 

Ich habe noch keinen Brief zur Zustimmung erhalten. Woran liegt das?

Bitte warten Sie noch ein paar Tage ab und schauen Sie, ob der Brief noch bei Ihnen ankommt. Sollte dies Ende Juli noch immer nicht der Fall sein, bitten wir Sie uns zu kontaktieren und die Adresse noch einmal zu überprüfen. Vielen Dank!

 

Wie kann ich die Unterlagen auf digitalem Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen, verzichten wir auf die Zusendung der AGB, der Sonderbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnisses. Sie erhalten die Unterlagen komfortabel zum Download über den in Ihrem Anschreiben beigefügten Link bzw. QR-Code. Alternativ senden wir Ihnen die Unterlagen auch gerne in Ihr ePostfach oder per E-Mail zu.

Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Wie erteile ich Zustimmung für das Konto meines Kindes?

Sie erhalten für Ihr Kind ebenfalls per Post einen Brief mit einem QR-Code und können dann ganz bequem online einwilligen.

 

Alternativ können Sie die Zustimmung gerne in einer unserer Filialen erteilen.

 

 

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?

Ja, wenn Sie Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind. Hierzu erhalten Sie per Post einen Brief mit einem QR-Code und können dann ganz bequem online einwilligen. Alternativ können Sie die Zustimmung gerne in einer unserer Filialen erteilen.

Kann ich als Bevollmächtigter eines Kontos die Zustimmung erteilen?

Gerne können Sie die Zustimmung auch als Bevollmächtigter abgeben. 

 

 

Warum muss ich mehrfach zustimmen?

Sie erhalten aus rechtlichen Gründen jeweils pro Kundennummer ein separates Schreiben mit dem zugehörigen QR-Code. Das wird zum Beispiel immer dann der Fall sein, wenn Sie ein Einzelkonto und zusätzlich auch ein Gemeinschaftskonto oder ein Firmenkonto haben.

Bitte verwahren Sie daher immer alle Schreiben zu diesem Thema von uns auf, damit Sie für jedes Schreiben die erforderliche Zustimmung durchführen können.

Kann ich auch nur einzelnen Änderungen zustimmen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir sind der festen Überzeugung, Ihnen mit unseren Leistungen und Entgelten ein faires und gutes Preis- und Leistungsverhältnis zu bieten.

Wir prüfen gerne mit Ihnen, ob ein Alternativprodukt für Sie günstiger ist. Bitte sprechen Sie dazu Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater an.

Ab wann gelten die neuen Preise für mich?

Die neuen Preise und Modelle unserer Girokonten gelten ab dem 01.01.2023. Sollten Sie bei uns bisher noch kein Kunde sein, sondern ab 01.07.2022 neu Verträge abschließen, gelten bereits die aktualisierten Preise und Leistungen.

Warum werden Kontoauszüge künftig bepreist?

Auch wir als Unternehmen sind dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet.
Wir stellen Ihnen Auszüge zudem kostenlos online in Ihrem ePostfach zur Verfügung. Neben einem Beitrag für die Umwelt, sparen Sie damit das lästige Abheften und Aufbewahren, denn wir archivieren Ihre Auszüge dort 10 Jahre kostenfrei.

Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater berät Sie gerne dazu.

Warum gibt es neue Kontomodelle und welche Mehrwerte haben sie?

Die neuen Kontomodelle sind übersichtlich aufgebaut und beinhalten alle wichtigen Leistungen, die Sie als Kunde benötigen und bereichern. Hierzu zählen beispielsweise die umfangreichen digitalen Mehrwerte sowie das Sicherheitspaket.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen. 

Warum wurden die Preise angepasst?

Nach vielen Jahren gleichbleibender Preise, müssen auch wir die Kosten erhöhen, um den sich verändernden Bedürfnissen gerecht zu werden. Entwicklung, Programmierung und Schulung sind nur drei von vielen Säulen der Optimierung, welche neben der Weiterentwicklung auch Kosten mit sich bringen.

Warum bin ich automatisch einem bestimmten Modell zugeordnet wurden?

Das Kontomodell, welches Ihnen automatisch zugeordnet wurde, ist das für Sie kalkulatorisch optimale. Dieser Auswertung liegen Ihre Nutzungsdaten der Vergangenheit zu Grunde.

Was bietet die Volksbank mit Herz im Vergleich zu einer kostengünstigeren Online-Bank?

Auch wenn wir unsere digitalen Leistungen permanent verbessern und erweitern, sind wir nicht nur irgendeine Bank aus dem Netz. Wir sind #dasherzderregion und gemeinsam mit Ihnen und den über 400 KollegInnen #teamvolksbank. Wir sind regionaler Partner, engagieren uns für Vereine und unterstützen gemeinnützige Projekte. Für unsere Privat- und Firmenkunden sind wir nicht nur ein Dienstleister, sondern Partner auf Augenhöhe mit gemeinsamen Werteverständnis.