Vorstandsbrief

Sie erreichen uns auf vielen Wegen

Wir strukturieren unser Filialnetz neu und investieren in die Digitalisierung.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 14. Dezember 2018 passen wir unser Filialnetz an. Davon betroffen sind die Filialen in Denstorf, Flechtingen, Geitelde, Lesse, Rautheim, Sauingen, Vallstedt, Weferlingen und Wolfenbüttel-Linden. In Flechtingen, Weferlingen, Rautheim und Wolfenbüttel-Linden bleiben jedoch vorerst Geldautomaten erhalten, so dass Sie hier weiterhin kostenlos Bargeld abheben können.

Warum machen wir das?

Vorstand (v. l. n. r. Helmuth Kellner, Ernst Gruber (Sprecher), Ralf Schulz, Matthias Gericke, Thomas Stolper)

Der Alltag vieler Menschen ist zunehmend geprägt von digitalen Möglichkeiten, vom Einkauf im Internet über die Kommunikation mit neuen Medien bis hin zu Überweisungen per Smartphone. Das ist auch bei uns zu spüren: Monatlich verzeichnen wir ca. 32.000 Kundenbesuche in unseren Filialen. Demgegenüber stehen 626.000 Kontakte per Telefon, Online-Banking oder Mobile-Banking. Die Filialen, die nun geschlossen werden, wurden in der Vergangenheit immer seltener als Kontaktpunkt genutzt. Das klassische Bankgeschäft wird immer weniger in Anspruch genommen, mit Bargeld kann man sich mittlerweile in fast jedem Supermarkt versorgen.

Geschäftsstellenkarte Stand 17.12.2018

Diesem deutlichen Wandel im Kundenverhalten stellen wir uns, indem wir nun unser Filialnetz umstrukturieren und gleichzeitig umfangreich in unsere digitalen Zugangswege investieren. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass wir uns mit den nötigen Anpassungen im Filialnetz gestärkt den Herausforderungen der Zukunft stellen werden. Wir bitten Sie daher an dieser Stelle um Verständnis für unsere Entscheidung.

Die kompetente Beratung bleibt bei aller Neuausrichtung in unserem Fokus. Unsere Beraterinnen und Berater spezialisieren sich regelmäßig, um optimale Finanzgespräche mit Ihnen zu führen. Es ist ein Qualitätsanspruch, den wir auch regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Aktuell mit dem Resultat wieder beste Bank vor Ort zu sein. In Salzgitter und Wolfenbüttel führt ein unabhängiges Prüfinstitut jährlich Testkäufe durch und bescheinigte uns erneut qualitativ hochwertige Beratungsleistung. Das soll natürlich auch weiterentwickelt werden. Uns ist es wichtig, dass Sie eine qualitative Beratung mit hochwertigen Produkten erhalten. In diesem Zusammenhang passen wir auch die Zuständigkeiten unserer Beraterinnen und Berater an. Im Ergebnis heißt das: Sie haben den passend qualifizierten Spezialisten mit den nötigen zeitlichen Freiräumen an Ihrer Seite.

Egal über welchen Weg Sie uns also kontaktieren, ob in der Filiale, per Telefon, Online-Banking, BankingApp oder über WhatsApp: Wir sind auch in Zukunft Ihr verlässlicher Finanzpartner und bekennen uns unverändert zur Region. Seit über 115 Jahren sind wir vor Ort und vielfältiger Ansprechpartner in allen Finanzangelegenheiten für Menschen und Unternehmen. Daran ändert sich auch in Zukunft nichts. Der Leitsatz lautet: Langfristig eine starke Bank bleiben, die in der Region Präsenz zeigt und die digitale Zukunft aktiv gestaltet.

Ihr Vorstand der Volksbank eG, Wolfenbüttel