In der neuesten Ausgabe unseres Internet-Magazins erhalten Sie wieder alle Informationen zu Ihrer Volksbank mit Herz.
Es ist nun ein Jahr her, dass in den beschlussfassenden General- und Vertreterversammlungen der Grundstein für die neue Volksbank gelegt wurde. Ich bin stolz, dass wir in diesem Jahr erfolgreich mit unserer Bank gestartet sind – fair und immer mit regionaler Präsenz.
Dass die Unternehmensform „Genossenschaft“ auch heute noch zeitgemäß ist, macht die Auszeichnung der UNESCO deutlich. Seit kurzem ist die genossenschaftliche Leitidee zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden. Die Gründungsväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch waren sich schon im 19. Jahrhundert sicher, dass das genossenschaftliche Grundprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ über Jahrhunderte, Gesellschaftsentwicklungen und Wirtschaftssysteme hinweg Bestand hat und in jeder Zeit ein wichtiger Grundwert der Gesellschaft ist. Die Genossenschaftsidee fußt nicht nur auf wirtschaftlichen Eckpfeilern, sondern auch auf der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Diese Verbindung von Wirtschaft und Gesellschaft spiegelt sich auch in unserem Logo wieder. Die starke Marke „Volksbank“ mit dem Herz als Sympathieträger bilden eine Symbiose. Die Grundbotschaft „Volksbank mit Herz“ steht neben Herzlichkeit für Verlässlichkeit, Leistungsstärke, Bodenstärke und regionales Engagement.
Ein weiterer zukunftsweisender Eckpfeiler unserer Bank wird das Thema rund um die Digitalisierung sein. Diese grundlegende Veränderung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldes ist eines unserer zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Uns ist es dabei aber wichtig, dass wir unseren Mitgliedern und Kunden nach wie vor effiziente und kurze Entscheidungswege bieten. Dennoch belegen Marktforschungen, dass von uns ein komplettes digitales Leistungsangebot, digitale Prozesse, Banking-Apps, Omnikanalvertrieb und Onlineabschlussstrecken erwartet werden. Wir werden uns daher intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, so dass wir uns auch in Zukunft als moderner Finanzdienstleister positionieren, der in der digitalen Sphäre wahrgenommen wird. Dabei bleiben Werte und Identität auch in der digitalen Welt wichtige Leitplanken für unser dauerhaft erfolgreiches Bankgeschäft.
Schon heute erleben Sie uns vor Ort und im Internet: persönlich in einer unserer Filialen oder rund um die Uhr unter www.volksbank-mit-herz.de.
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Lesen.
Herzlichst Ihr
Ernst Gruber