Wendeburg. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung hat der Förderverein der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort sein 20-jähriges Bestehen in den Wendezeller Stuben bei einem ihrer größten Gönner, Bernd Weymann, gefeiert. Auf der Tagesordnung stand auch die Spendenübergabe der Volksbank Wolfenbüttel, von der ein Pavillon angeschafft wurde, teilt der Förderverein in einer Pressemitteilung mit. Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Wendezelle wurde im November 2004 gegründet. Nach der Fusion der drei Feuerwehren Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf wurde daraus der Förderverein der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort. In der heutigen Zeit, die bestimmt sei von schnelllebigem Medienkonsum, werde es zunehmend schwieriger, die Bürger zu sozialen Hilfsdiensten zu bewegen. Darunter litten auch die Feuerwehren, die auch einen hohen kulturellen Stellenwert in der Gesellschaft hätten, heißt es. Die Jugendfeuerwehr sei die Keimzelle der Freiwilligen Feuerwehr. Die weitaus meisten Aktiven bei der Wehr hätten ihre ersten Erfahrungen zum Thema Hilfe für den Nächsten bei der Jugendfeuerwehr, eventuell sogar der Kinderfeuerwehr erworben. Diese „Nachwuchsorganisation“ zu fördern hat sich der Förderverein der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort auf die Fahne geschrieben. Hauptziel sei, die Mädchen und Jungen so auszustatten, dass sie einen sinnvollen, lehrreichen Übungsdienst ausführen können. Dank der vielen Spenden konnte der Förderverein sogar einen VWBus mit Anhänger anschaffen. Aber auch viele Übungsgeräte, Zelte, Kleidung, Spiele und nicht zuletzt Bastelkram wurde den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Wichtig sei dem Verein auch die Unterstützung bei den Aktivitäten wie Wettkämpfe, Ausflüge oder Zeltlager, heißt es abschließend in der Mitteilung.
Erste Feuerwehr-Erfahrungen in der Jugendwehr
Der Förderverein der Jugendfeuerwehr Wendeburg-Kernort feiert sein 20-jähriges Bestehen.
BU: Bei der Spendenübergabe: Vorsitzender Dirk Schäfer, die stellvertretende Vorsitzende Vanessa Wenzel sowie Pascal Schmid von der Volksbank.
Quelle: Braunschweiger Zeitung – Peiner Nachrichten (Text), FÖRDERVEREIN / DER FOTOBUTZE,- ALEXANDER LEHNE FOTOGRAFIE (Foto)