Ducksteinfest eröffnet: Das Programm am Samstag

Nach wenigen Hammerschlägen floss am Freitag das erste Bier auf dem Königslutteraner Marktplatz. Am Samstag gibt es Kinderdisko und mehr.

Königslutter. Das ging flott: Nach nur wenigen Hammerschlägen von Andreas Jung floss am Freitagabend das erste Bier beim diesjährigen Ducksteinfest in Königslutter. Pünktlich um 18 Uhr eröffneten der Vertreter der Volksbank Wolfenbüttel und Bürgermeister Alexander Hoppe das zweitägige Fest auf dem Lutteraner Marktplatz. Die Volksbank Wolfenbüttel unterstützt als neuer Sponsor des ausrichtenden Lutteraner Heimat- und Verkehrsvereins neben etlichen weiteren regionalen Geldgebern nun das traditionelle Ducksteinfest. Heute Nachmittag wird das Ducksteinfest im Herzen der Domstadt Königslutter ab 15 Uhr auf dem Marktplatz fortgesetzt. Natürlich steht die obergärige, rotblonde Bierspezialität beim Ducksteinfest im Mittelpunkt. Ducksteinbier stammt ursprünglich aus Königslutter, wurde dort erstmals im 17. Jahrhundert gebraut. Das mineralstoffreiche Wasser aus der Lutter gab dem Bier einst eine besondere Geschmacksnote, der im Wasser enthaltene Kalktuff, auch Duckstein genannt, sorgt für die rötliche Färbung des Getränks. Das aber interessierte die Besucher am Freitagabend nur am Rande. Der sonnenüberflutete Marktplatz war schon lange vor dem Fassanstich gut gefüllt. Die Besucher ließen die Atmosphäre des historischen Platzes auf sich wirken, genossen natürlich frisch gezapftes Ducksteinbier, das heute nicht mehr von den einst bis zu 73 Lutteraner Brauereien, sondern vom weltweit tätigen Großbrauer Carlsberg produziert wird. Nachgefragt am frühen Abend war aber nicht nur die rotblonde Bierspezialität, sondern ebenso der von der Fleischerei Fulst zubereitete Duckstein-Schinken. Diese Lutteraner Spezialität wird am Samstag, 29. Juni, ebenso angeboten wie natürlich auch Pommes und Bratwurst oder Poffertjes. Zu Einstimmung wurde hier und da auch schon einmal ein Cocktail genommen. Und um 19 Uhr übernahm die Braunschweiger Band Seven Souls das musikalische Ruder. Mit gecoverten Rock- und Pop-Klassikern bereitete die Combo aus der Löwenstadt der Rockkantine aus Hannover das Feld. Der Samstagnachmittag gehört ab 15 Uhr zunächst mit der Kinderdisko den jüngsten Gästen. Zusammen mit der Stadtjugendpflege gibt es an der Stadtkirche eine Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen, Outdoor-Spielsachen wie Gokarts oder ein XXL-Schachspiel. Mit Country eröffnen Wood’n Stone um 16 Uhr das Live-Programm. „Rock’n’Roll reloaded“ lautet ab 19 Uhr das Motto der Wolfsburger Band Pretty in Pink. Die Partystimmung auf die Spitze treiben will ab 22 Uhr die Deutsch-Poprock-Coverband Stürmer Deluxe.

 

BU: Mit dem Anstich des ersten Fasses Ducksteinbier durch Andreas Jung, Pressesprecher von Sponsor Volksbank Wolfenbüttel, wurde das Ducksteinfest 2024 offiziell eröffnet.

Quelle: Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten (Text), Dirk Fochler (Foto)