„An die Säge!“, heißt es bei den „Strolchen“

Herbstfest in Etingen mit Überraschungen für die Kinder und Dankesworte für die Helfer und Sponsoren

Etingen, 21. September 2016

Ein Herbstfest mit vielen Überraschungen haben die „Mühlenstrolche“ der Etinger Tagesstätte erlebt. Die Kinder durften nicht nur eine neue Rutsche in ihren Besitz nehmen, sondern auch noch zwei Gartenhäuser, in denen gewerkelt und gekocht werden kann.

Mit Liedern und Gedichten über den Apfel begrüßten die „Mühlenstrolche“ der Etinger Kindertagesstätte (Kita) ihre Gäste zum Herbstfest. Nicole Plock, die kommissarisch stellvertretende Leiterin der Kita, hieß im Besonderen den Förderverein der Tagesstätte, der bereits seit einigen Jahren sehr aktiv ist, willkommen.

„Wir haben in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen Helfern zwei Gartenhäuser auf dem Spielplatz errichtet. Das größere Gartenhaus ist eine Werkstatt für die älteren Kinder. Die Einrichtung der Werkstatt wurde freundlicher Weise von der Volksbank Helmstedt gesponsert“, erklärte Anne Keek, Vorsitzende des Fördervereins. Sie hat vor kurzem den Vorsitz des Fördervereins von Janina Schlee übernommen. „Wir danken ihr sehr für ihren unermüdlichen, engagierten Einsatz. Sie scheidet aus dem Vorsitz aus, da ihre jüngste Tochter nun ein Schulkind ist. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, die Kindergartenzeit aller Mühlenstrolche durch meinen Einsatz zu verschönern, auch da meine beiden Kinder, der dreijährige Johannes und die einjährige Luise, die Kita in Etingen besuchen.

Anne-Kathrin Lemme, Mitarbeiterin der Volksbank in Calvörde, überreichte den 1000-Euro-Scheck. Das Geld wurde bereits gut angelegt. Für die Kinder wurde eine Werkstatt mit Werkbank und Werzeug eingerichtet. Die kleinen Handwerker können uns beimBauen, Hämmern und Sägen ihrer Kreativität freien Lauf lassen“, sagte Anne-Kathrin Lemme.

In dem kleineren Haus wird eine Spielküche eingebaut, sodass auch die kleineren Kinder nicht vergessen werden. „Die Küche konnten wir mit der Spende der Etinger Feuerwehr anschaffen. Beim Wettkampf der Vereine beim diesjährigen Reiterfest gewann die Etinger Feuerwehr und hat dann dem Förderverein den Gewinn gespendet“.

„Zudem sind wir sehr froh, den Kindern eine Rutsche zur Verfügung zu stellen. Die Jagdgenossenschaft Etingen hat die Rutsche gespendet. Wir als Verein haben den Aufbau organisiert und durchgeführt. Natürlich in Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Helfern, engagierten Etingern und Sponsoren. Eine Grube musste ausgehoben, die Rutsche sicher aufgestellt und die Grube mit Sand zum Fallschutz wieder gefüllt werden“, schilderte sie und bedankte sich im Besonderen bei Katrin Voigt, Mitarbeiterin des Bauamtes der Verwaltung, die es geschafft hatte, dass die Abnahme durch den TÜV und somit die Inbetriebnahme noch vor dem Herbstfest erfolgte.

Im Rahmen des Herbstfestes eroberten die Kinder ihre neuen Spielgeräte im Sturm. Zur Feier des Tages hießen die engagierten Eltern, das Erzieher-Team und die „Strolche“ alle Helfer und Sponsoren willkommen, um denen in einem angemessenen feierlichen Rahmen ihren Dank auszudrücken.

Quelle: Haldensleber Volksstimme, 21.09.2016