Knallerfilme zur 13. Auflage

Mit dem Open Air-Kino in die Ferien

Schöningen, Mai 2017

Viele Schüler sehnen sie schon herbei, die Sommerferien. Doch weil Sommerferienbeginn auch immer Open Air-Kinozeit in Schöningen ist, freuen sich auch viele weitere Menschen im Landkreis darauf. Es sind ja auch nur noch sechs Wochen, dann geht es los. Die Ferien beginnen am Donnerstag, 22. Juni, das Open Air-Kino auf dem Schlosshof in Schöningen am Freitag, 23. Juni.

Wie immer hat die Arbeitsgemeinschaft „Schönywood“ sich ein abwechslungsreiches Programm für die nunmehr 13. Freiluft-Kinotage ausgedacht, das nicht nur Film, sondern aus Livemusik, Bespaßung sowie Verpflegung beinhaltet. Der HELMSTEDTER SONNTAG ist wieder Medienpartner der Open Air-Kinotage. Einlass ist von Freitag bis Montag, 23. bis 26. Juni, jeweils ab 20 Uhr, die Filmvorführungen beginnen, wenn es dunkel ist (gegen 22.30 Uhr). Als erster Film wird am Freitag, 23. Juni, gleich ein Knaller gezeigt: „Guardians of the Galaxy 2“ flimmert dann über die zwölf mal sechs Meter große Leinwand. Um die Zeit bis zur Dunkelheit zu überbrücken, gibt es natürlich auch bei der 13. Veranstaltung wieder Livemusik. Am Freitag sorgen die „Plagiats“ aus Wolfsburg, dem Kinopublikum aus den vergangenen Jahren bestens bekannt, für Stimmung. „Willkommen bei den Hartmanns“ wird dann am Sonnabend, 24. Juni, gezeigt. Und weil die Premiere im vergangenen Jahr so gut ankam, wird der Verein Ekis wieder das Vorprogramm übernehmen und mit den Besuchern Bingo spielen. Dazu gibt es DJ-Musik.

Am Sonntag, 25. Juni, werden zunächst „Line 4“ aus dem Kreis Helmstedt für die musikalische Unterhaltung sorgen, bevor auf der Leinwand „Vier gegen die Bank“ zu sehen ist. Wie immer ist der letzte Kinotag, Montag, 26. Juni, Kindertag. „Spaßvogel“ Christian Nöhring wird die Kinder unterhalten, bevor „Pets“ die jüngeren (und sicher auch viele ältere) Kinobesucher zum Lachen bringen wird. Als besonderes Highlight hat sich die AG Schönywood für den diesjährigen Kindertag überlegt, sich bei jungen Helfern zu bedanken. So werden die Kinder der Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf, des DRK, des THW und der DLRG Schöningen am Montag zum Open Air-Kino eingeladen. Denn „viele von ihnen sind seit Jahren aktiv an den Kinotagen beteiligt“, erklärt Claudia Felgenträger. So füllt die Feuerwehr die vier

Fässer, die die Leinwand halten, mit insgesamt 4.000 Liter Wasser, während die DRK-Jugend für den Sanitätsdienst zuständig ist.

Danke sagen die Mitglieder der AG Schönywood aber auch wieder den Sponsoren. In diesem Jahr sind dies die WBG Helmstedt, die Avacon AG, die Volksbank eG und die Firma Sport Thieme, die sich jeweils an einem Kinotag auch präsentieren werden. Verpflegt werden die Kinobesucher wieder vom Verein „Guter Zweck“, der für das Essen zuständig ist, und von der Jugendfreizeitzentrum-Initiative, die sich um die Getränke kümmert. Sitzgelegenheiten sind selbst mitzubringen.

Karten wird es ab Ende Mai im Vorverkauf für einzelne Tage oder als günstiges Paket für alle Tage in den Helmstedter Kinos, im Bürgerbüro und im Jugendzentrum in Schöningen sowie in der Buchhandlung Kolbe in Königslutter geben.

Quelle: Helmstedter Sonntag, 14.05.2017