Verlässlichkeit und Leistungsstärke als Erfolgsfaktoren

MitgliederTreffs 2017 der Volksbank eG

Wolfenbüttel, 25. August 2017

Rund 1.200 Gäste bei allen fünf Veranstaltungen | Vorstand und Aufsichtsrat ziehen positive Bilanz | „The Owl Town Pipe & Drum Band e.V.“ rundete die Abende eindrucksvoll ab | Eintrittsgelder wurden an Jugendfeuerwehren in der Region gespendet

Zum ersten Mal nach der Fusion fanden fünf MitgliederTreffs der Volksbank eG statt – in Bortfeld, Flechtingen, Königslutter, Salzgitter-Gebhardshagen und Wolfenbüttel. Hier berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie die Vertreterversammlung, die Mitte Juni 2017 in Wolfenbüttel stattgefunden hat.

Eines wurde in allen Veranstaltungen zu Beginn deutlich gemacht: Die starke Marke „Volksbank“ bildet mit dem Herz als Sympathieträger eine Symbiose. „Unsere Grundbotschaft „Volksbank mit Herz“ steht neben der Herzlichkeit für Verlässlichkeit, Leistungsstärke, Bodenständigkeit, Nachhaltigkeit und regionales Engagement.“, führte der Vorstand aus. Diese Eckpfeiler spiegeln sich auch bereits in den Zahlen 2016 wider.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr sind Aufsichtsrat und Vorstand mit dem Ergebnis zufrieden. Dennoch ist eines klar:  „Die geschäftliche Entwicklung der Bank ist von der „Großwetterlage der Gesamtwirtschaft und den Kapitalmärkten, den politischen Vorgaben und den aufsichtsrechtlichen Erfordernissen“ geprägt.“, so der Vorstand.

Die Bilanzsumme konnte von 3,2 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Kundenkredite wie auch die Kundeneinlagen waren in 2016 gemeinsam Treiber des Wachstums. Das Vertrauen der Mitglieder und Kunden in die qualitativen Finanzdienstleistungen und in die Kompetenz der Mitarbeiter hat dazu geführt, dass trotz des zunehmenden Kosten- und Margendrucks ein Plus von 197 Mio. Euro auf 3,7 Mrd. Euro bei dem betreuten Kundenwertvolumen verzeichnet werden konnte. Die gewerblichen Kredite waren hierbei maßgeblicher Wachstumstreiber.

Ein angemessenes haftendes Eigenkapital bildet neben der stets ausreichenden Liquidität die unverzichtbare Grundlage einer soliden Geschäftspolitik. Das gezeichnete Kapital

(Geschäftsguthaben) reduzierte sich um 159 TEuro auf 11,3 Mio. Euro. Das wirtschaftliche Eigenkapital der Volksbank erhöhte sich in 2016 durch die Zuweisung aus dem Vorjahresgewinn und eine Vorwegzuweisung in den Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von 5 Mio. Euro. Eine weitere Zuführung soll aus dem Ergebnis für 2016 mit 2,95 Mio. Euro erfolgen. Insgesamt wird die Bank über ein bilanziell ausgewiesenes Eigenkapital in Höhe von 188 Mio. Euro verfügen.

Das Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit sank um 1,5 Mio. Euro auf 15,5 Mio. Euro. Nach Steuerzahlungen in Höhe von 6,8 Mio. Euro (Vorjahr 5,6 Mio. Euro) verbleibt ein Jahresüberschuss in Höhe von rund 3,7 Mio. Euro.

Und die „Volksbank mit Herz“ ist sich neben den aussagekräftigen Zahlen auch der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Sie ist wichtiger strategischer Eckpfeiler. Deshalb stand auch 2016 das regionale Engagement im Fokus. Insgesamt wurden 365.563 Euro als Spenden oder Sponsoring an Vereine und Einrichtungen, Kindergärten und Schulen, Musik- oder Sportveranstaltungen sowie als Förderung für Kinder und Jugendliche vergeben.

Auch die Investition in den Nachwuchs ist für die Bank ein genossenschaftliches Selbstverständnis. Zum 31.12.2016 beschäftigte die Bank 39 Auszubildende und in diesem Jahr haben 12 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen.

Vorausschauend auf die nächsten Jahre ist laut Vorstand mit einem unverändert herausfordernden Umfeld zu rechnen – trotzdem erwarte die Volksbank ein grundsolides Geschäftsjahr 2017.

Neben den Herausforderungen im Finanzbereich werde das Thema „Digitalisierung“ eines der zentralen Einflussfaktoren der Unternehmenspolitik sein. Dabei sei es von großer Bedeutung, dass die Bank verantwortungsvoll und zukunftsorientiert die technischen Prozesse mit der persönlichen Beratung und dem Bekenntnis zur Region kombiniert und zusammenführt.

Die Kunden schätzen nach wie vor effiziente und kurze Entscheidungswege, die eine Bank vor Ort bietet. Sie erwarten aber auch ein komplettes digitales Leistungsangebot, digitale Prozesse, Banking-Apps, Omnikanalvertrieb und Onlineabschlussstrecken. „Wir müssen uns daher so positionieren, dass wir auch als moderner Finanzdienstleister in der digitalen Sphäre wahrgenommen werden. Dabei bleiben Werte und Identität auch in der digitalen Welt wichtige Leitplanken für unser dauerhaft erfolgreiches Bankgeschäft.“, so der Vorstand.

Die Volksbank mit Herz blickt zuversichtlich in die nächsten Jahre – immer unter der Prämisse verantwortungsvoll und zuverlässig für die Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner sowie das Wirtschaftsunternehmen „Volksbank“ zu handeln. Aufsichtsrat und Vorstand bedankten sich bei allen Vertretern, Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartner für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Bank werde alles dafür tun, dass sie auch in Zukunft der verlässliche Finanzpartner ist.

Im Anschluss stellte Petra Jurisch, RV-Touristik die Bankreisen 2018 vor. Ob Portugal, Persien oder Schottland – den Mitreisenden steht bei jeder Reise ein vielfältiges und erlebnisreiches Programm zur Verfügung. Interessenten können sich nun in den Filialen melden. Die Reisen werden von der Buchung bis zur Umsetzung von einer Mitarbeiterin begleitet.

Das schottische Lebensgefühl brachte eindrucksvoll die „The Owl Town Pipe & Drum Band e.V.“ in die jeweiligen MitgliederTreffs.

Am Ende der Veranstaltungen konnten sich (Jugend)Feuerwehren besonders freuen. Sie erhielten jeweils einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Die Spenden werden für die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehren verwendet.

Möglich wurden die Spenden durch die Eintrittsgelder zum MitgliederTreff.

Die Spendenempfänger sind:

  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erxleben
  • Freiwillige Feuerwehr Bortfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Cremlingen
  • Freiwillige Feuerwehr Jerxheim
  • Stadtjugendfeuerwehr Salzgitter

Text: Volksbank
Fotos: Volksbank
Quelle: Volksbank