„Sterne des Sports“ 2018 in Sachsen-Anhalt

Förderpreis an Verein HSV Haldensleben

Magdeburg, 08. November 2018

Sportliche Projekte mit Vorbildcharakter und Breitenwirkung. Alljährlich würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ Angebote, die engagierte heimische Sportvereine für ihre Mitglieder und viele Mitmenschen machen. Unter den sechs Sportvereinen, die es in diesem Jahr bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft haben, war der Verein HSV Haldensleben. Der Sportverein wurde für sein Projekt „Jung und Erfahren zusammen – gemeinsam für die Zukunft“ ausgezeichnet.

Große Freude daher beim Vorsitzenden Tim Teßmann, der den mit 500 Euro dotierten Förderpreis am Donnerstag letzter Woche in festlichem Rahmen in Magdeburg entgegennahm.

Die Ehrung wurde u. a. vorgenommen durch Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport und Andreas Silbersack, Präsident vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt, sowie Jurymitglied und „Sterne des Sports“-Botschafterin Claudia Malzahn. Durch den Abend führte Frauke Rauner von radio SAW.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Matthias Gericke, Vorstand der Volksbank eG, Wolfenbüttel. „Sportvereine wie der HSV Haldensleben leisten durch ihre Arbeit und ihr ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben vor Ort und verbinden die Menschen miteinander.“

„Unsere Sportvereine sind elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie stellen die Verbindung zwischen Gesundheit, Gemeinschaft, Bildung und Integration her und gestalten unsere Heimat aktiv mit. Unabhängig von Alter und Herkunft, stehen Werte wie Zusammenhalt, Respekt, Toleranz und Fairness im Mittelpunkt. Die Auszeichnung „Sterne des Sports“ würdigt diesen Einsatz für die Gesellschaft und steht stellvertretend für das Engagement im ganzen Land“, sagte Sachsen-Anhalts Sportminister Holger Stahlknecht.

Text: Volksbank/Genossenschaftsverband

Bilder: Franz Fender