Ende 2017 war es soweit: Nach intensiven Gesprächen hat die Volksbank eG ihr Grundstück inkl. Gebäude in Bortfeld an die Gemeinde Wendeburg verkauft. Somit kann nun das neue Feuerwehrhaus, das im Ort dringend benötigt wird, realisiert werden.
Spätestens zum 30. Juni 2018 erfolgt die Übergabe an die Gemeinde. Bis dahin werden die Kunden umfangreich von der Volksbank informiert. Fragen wie: „Bekomme ich zukünftig Bargeld vor Ort?“ oder „Wer sind zukünftig meine Ansprechpartner?“ oder „Was passiert mit meinem Schließfach?“ werden zeitnah beantwortet.
„Die Entscheidung, das Grundstück zu verkaufen und damit auch die Filiale in Bortfeld zu schließen ist über Monate gereift. Zum einen standen wir in Bortfeld ohnehin vor der Entscheidung, was in Zukunft mit der Filiale passiert.“, so Matthias Gericke, Vorstandsmitglied der Volksbank. „Die deutlich zu verzeichnende rückläufige Nutzung des Beratungsangebotes in der Filiale sowie der hohe Modernisierungsaufwand am Gebäude für den Fall einer Weiternutzung als Bankfiliale haben den Anstoß für Überlegungen gegeben. Eine Schließung der Filiale war somit bereits im Vorfeld eine Option. Wichtig war hierbei jedoch, dass nahegelegene Filialen mit dem kompletten Beratungsangebot über kurze Wege für unsere Kunden zu erreichen sind. Das ist mit unseren Kompetenzcentern in Vechelde und Wendeburg sowie dem Beratungscentrum in Watenbüttel gewährleistet. Die Anfrage der Gemeinde und die damit verbundene Nutzung des Grundstückes für Bürger des Ortes haben dazu geführt, dass wir die Schließung vorzeitig vorbereitet haben. Nach intensiven Gesprächen mit der Gemeinde haben wir uns zum Verkauf entschlossen. Mit diesem kann nun das neue Feuerwehrhaus realisiert werden.“, so Matthias Gericke weiter. Die Kunden erhalten in diesen Tagen erste Informationen zur Filiale in Bortfeld.
Ziel ist es, in Bortfeld die Bargeldversorgung auch zukünftig zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund finden zurzeit Gespräche mit einem Drittanbieter für Geldautomaten statt. Bargeldeinzahlungen sind an den Einzahlungsautomaten der Filialen Vechelde, Wendeburg und Watenbüttel möglich.
In den Filialen in Wendeburg und Vechelde können die Kunden auch in Zukunft die umfangreichen Finanzangebote in vollem Umfang nutzen. Nicht nur die Kundenberatung, sondern auch die Spezialberatung wie z. B. Baufinanzierung und Vermögensanlage, sind in diesen Filialen gewährleistet. In Vechelde ist zudem das Know-how für alle Fragen rund um die Immobilie verankert.
Die Kunden mit Schließfächern werden in diesen Tagen gezielt angeschrieben. Ihnen wird ein Angebot für eine weitere Schließfachnutzung in der Nähe unterbreitet.
Gericke: „Wir können noch nicht genau absehen, zu welchem Zeitpunkt die Schließung der Filiale genau erfolgt. Alle Details müssen im Vorfeld genau definiert sein. Mit der Gemeinde Wendeburg sind wir deswegen in enger Abstimmung. Die Planung sieht zurzeit den 27. April 2018 für die Schließung vor.“